Rettungssanitäterausbildung

Dieses Wochenende fand wieder die erste Pflichtschulung für die fertig ausgebildeten Rettungssanitäter des Bezirkes Grieskirchen statt. Das Hauptaugenmerk lag einmal mehr darauf, sowohl die Teilnehmer mit der Thematik der technischen Menschenrettung nach Verkehrsunfällen vertraut zu machen, als dabei auch auf die Kommunikation zu achten.

Dabei wurden Unfallwracks in verschiedenen Zuständen und Lagen, sowie die Rettung aus einem LKW beübt. Bei einer abschließenden Einsatzübung konnte das bisher Gelernte anhand eines realitätsgetreuen Szenarios gefestigt und angewandt werden. Im Anschluss durften die Kollegen vom Roten Kreuz die Geräte der Feuerwehr selbst ausprobieren. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil zu wissen, wie der jeweils „andere“ arbeitet. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Roten Kreuz Grieskirchen für die Mitorganisation und dem Vertrauen uns gegenüber, diese Schulung durchführen zu dürfen, vor allem aber auch einigen Kameraden der Feuerwehr Meggenhofen, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.